Nutzen Sie diese Form des Verkaufs bereits? In dem folgenden Beitrag möchte ich kurz erläutern was genau Click & Collect ist, wie man es online umsetzen kann und was das für die Zukunft im Einzelhandel bedeuten kann.
Überblick:
- Was ist Click & Collect eigentlich?
- Wie können Händler:innen aktuell Click & Collect nutzen?
- Welche Tools und Feature können Sie dabei unterstützen?
- Wie können Unternehme Click & Collect für die Zukunft nutzen?
- Fazit: Lassen Sie sich nicht entmutigen!
Was ist Click & Collect eigentlich?
Mit Click & Collect kann der Einzelhandel auch während der Pandemie seine Produkte digital oder per telefonische Bestellung verkaufen (=Click). Je nach Bedingungen kann dann die Bestellung vorort unter Einhaltung der erforderlichen Maßnahmen die Bestellung abgeholt werden (=Collect). Laut Wikipedia zählt es damit zum Teilbereich des Omni-Channel-Marketings.
Wie können Händler:innen aktuell Click & Collect nutzen?
Es gibt viele Wege, wie Sie als Händler Click & Collect nutzen können. Zum einen kann hier ihr Schaufenster zum Einsatz kommen. Die Menschen zieht es nach draußen und bei einem schönen Spaziergang durch die Stadt kann das “Windows-Shopping” ein lukrativer Weg für Sie als Unternehmer sein, Ihre Produkte weiterhin an Ihre Kund:innen zu bringen. Markieren Sie Ihre Produkte mithilfe von QR Codes, sodass Interessierte über Ihr Smartphone direkt Zugriff auf Ihren Onlineshop ermöglichen. Sollten Sie keinen Shop haben und erstellen wollen, könnte eine “einfache” Alternative ein Facebook oder Instagram Shop sein. Hier können Sie Ihre Produkte wie in einem Katalog abbilden und den Verkauf über Direktnachricht ermöglichen. Natürlich können Sie auch die Bestellung über das Telefon oder WhatsApp anbieten. Wichtig ist nur, dass Sie Ihren Kund:innen einfach und gut sichtbar beschreiben, wie die Bestellung erfolgen kann . Stellen Sie sicher, dass aktuell bei der Abholung der Bestellungen alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden können.
Welche Tools und Feature können Sie dabei unterstützen?
Als Einzelhändler:in haben Sie sich vielleicht bewusst gegen einen Online-Shop entschieden oder haben bis jetzt die Ressourcen nicht zur Verfügung gehabt. So oder so gibt es nun Tools und Features, die Sie beim digital Verkauf von Produkten unterstützen können, ohne, dass Sie nun viel Zeit und Geld in einen Online-Shop stecken. Wie im vorherigen Abschnitt bereits beschrieben, bieten soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram eine Shop-Funktion an. Hier können Sie über Ihr Business Konto einen Katalog einrichten. Ohne einen Onlineshop stellen Sie einfach die Funktion “Bestellung per Messanger” ein. Aber nicht nur Facebook und Instagram bieten solche Funktionen an. Auch Pinterest orientiert sich an Unternehmen und bietet eine Shop / Katalog Funktion an. Auch hier können Sie Ihre Produkte eintragen. Der Vorteil bei Pinterest: Hier sind Sie nicht von der Reichweite und den Algorithmen der sozialen Netzwerke abhängig, da diese Plattform wie eine Suchmaschine funktioniert. Wenn Sie sich den direkten Draht zu Ihren Kund:innen wünschen, wäre der WhatsApp for Business Produktkatalog sinnvoll. Hierzu habe ich bereits einen Blog Beitrag geschrieben.
Nützliche Features zusammengefasst:
- Facebook und Instagram Shop
- Pinterest Produkt Katalog
- WhatsApp Produkt Katalog
Falls Sie hier Unterstützung brauchen oder Tipps zur Umsetzung, berate ich Sie gerne. Buchen Sie jetzt Ihre kostenlose Erstberatung!
Wie können Unternehme Click & Collect für die Zukunft nutzen?
Vielleicht fragen Sie sich? Warum soll ich nun in einen Onlineshop, Facebook Shop oder generell Internet-Maßnahmen investieren? Natürlich wünschen wir uns alle, dass wir alle die Pandemie gut überstehen und die strengen Maßnahmen bald ein Ende finden. Trotzdem wissen wir aktuell nicht wie und wie lange uns diese Coronapandemie beeinflussen wird. So oder so können Sie als Einzelhändler nun die Zeit für sich nutzen und sich Vorteile verschaffen! Erweitern Sie Ihren Kundenkreis und erreichen Sie Ihre Zielgruppe auch digital. Jede Bemühung, die Sie in einen Facebook oder Instagram Shop, WhatsApp for Business Produktkatalog oder einen neuen Pinterest Kanal investieren, ist eine Investition für die Zukunft. Alle Features, Tools und Prozesse können Sie nach der Pandemie weiterhin nutzen. Sie lernen und ermöglichen Ihren Kund:innen ein breiteres Spektrum mit Ihnen zu interagieren. Fun Fact: Windows Shopping ist dann auch außerhalb ihrer Öffnungszeiten möglich.
Fazit: Lassen Sie sich nicht entmutigen!
Ich kann verstehen, wenn die genannten Maßnahmen und Plattformen erst einmal Neuland für Sie sind. Das kann natürlich abschrecken. Doch ganz wichtig: Lassen Sie sich nicht entmutigen. Jede Herausforderungen bringt auch Chancen mit sich. Nutzen Sie diese außerordentliche Situation für sich und entwickeln Sie neue Vermarktungs- und Verkaufsprozesse. Nutzen Sie das Know-how Ihres Teams oder suchen Sie sich Unterstützung bei einer externen Beratung. Es kann sich wirklich lohnen!