Was bedeutet Digitalisierung?
Wer hat 2019 erwartet, dass sich unser Leben so verändern wird? Wir arbeiten größten Teils vom Home-Office aus, Unterricht findet per Video Call statt und wir suchen neue Wege unser soziales Leben trotz Pandemie möglich zu machen. Die Digitalisierung nimmt zu und das bedingt einen gesellschaftlichen Wandel. Auch als Unternehmen und damit Teil der Gesellschaft, tragen wir nicht nur zu diesem Wandel bei, sondern können ihn auch für uns nutzen! In diesem Beitrag möchte ich Ihnen aufzeigen, welche digitalen Maßnahmen Ihnen dabei helfen können.
Überblick:
Das Digital-Magazin beschreibt es wie folgt:
Diese Transformation findet bereits in vielen Branchen statt und verändert die Märkte. Es entstehen neue Unternehmensfelder, Jobs und Herausforderungen, für die neue Lösungen entwickelt werden. Meines Erachtens sollte man die Digitalisierung als langfristigen, wenn nicht sogar andauernden Prozess, betrachten. Man kann daran stetig weiterarbeiten und optimieren. Noch dazu gelingt die digitale Transformation nicht über Nacht. Es bedarf Ressourcen, Technologie und Teamwork. Natürlich treffen neue Prozesse nicht immer auf Begeisterungsstürme. Um so wichtiger ist, dass sie alle Beteiligten bei der Transformation Ihrer Produkte, Prozesse, Maßnahmen abholen. So schaffen Sie ein positives gestimmtes Umfeld und vermeiden Ablehnung bei der Umsetzung.
Warum lohnt es sich in digitale Maßnahmen zu investieren?
Ich gebe Ihnen recht, die Digitalisierung ist nichts Neues. Aber die Pandemie hat den Trend noch weiter vorangetrieben. Hier sind 3 Gründe, warum es sich jetzt besonders lohnt in die Digitalisierung zu investieren:
Online Aktivität nimmt zu
Sowohl im Arbeitsumfeld als auch privat steigt die Nutzung der Online Medien und Tools. Während der Pandemie ist Beispielweise die E-Mail Nutzung um 40 % gestiegen. Die sozialen Netzwerke verzeichnen seit 2015 ein durchschnittliche Year-over-Year Wachstumsrate von 12,5 % und auch die Online Käufe nehmen zu. Dabei steigen nicht nur die Online Käufe der digitalisierten Bestandskunden. 9,5 Millionen „Silver Surfer“ gaben allein in Deutschland an, 2020 zum ersten Mal online eingekauft zu haben. Damit ergibt sich eine neue online Zielgruppe, die Sie nun erreichen können und sollten.
Starkes Bedürfnis nach Informationen
Wussten Sie, dass die Suchanfragen nach Öffnungszeiten im Vergleich zum Vorjahr um 175 Prozent zugenommen haben? Regeln und Gegebenheiten ändern sich stetig und die Nutzer haben möglicherweise Fragen zu Ihren Produkten und Leistungen, da Sie diese nicht mehr direkt testen oder ansehen können. Menschen suchen für diese Fragen Antworten oder Lösungen und diese können Sie besonders gut über die digitalen Kanäle erreichen.
Bereitschaft Neues auszuprobieren nimmt zu
Während der Pandemie ist der Gesellschaft noch bewusster geworden, wie wichtig es ist die lokalen Unternehmen zu unterstützen. Noch dazu stellt die Gesellschaft fest, dass auch andere Wege funktionieren können, um den Alltag weiterhin zu bestehen. Ob Shopping oder die Kommunikation, wir entdecken Vorteile der digitalen Formen und es scheint, die Gesellschaft ist aufgrund der Pandemie auch offener dafür.
Welche digitalen Maßnahmen können Sie unterstützen?
Als Beraterin für digitales Projektmanagement und Marketing bleibe ich in meinen Sparten und versuche Ihnen einige Maßnahmen aufzulisten. Das sind sicherlich nicht alle möglichen Maßnehmen, aber es sind gute Ansatzpunkte, über die Sie besonders bei der Weiterentwicklung Ihrer Strategie nachdenken sollten.
Digitales Marketing
- Cross-Channel Marketing
- Social Media Marketing
- Content Marketing
- Digital Advertising
- …
In meinem Blog Beitrag “Was ist digitales Marketing” finden Sie die Erläuterung sowie die unterschiedlichen Methoden des digitalen Marketings: https://www.juliaschmidbauer.com/blog/definition-digitales-marketing/
Online Shopping
- Mobiler Online-Shop oder App
- Social Media Shopping
- Verkauf über Instagram, Facebook oder Pinterest
- Conversional Shopping
- Direkter Kundenservice und Verkauf über WhatsApp
Digitales Projektmanagement
- Digitale Kommunikation im Team
- Slack, Microsoft Teams, Skype,…
- Kollaboratives Arbeiten
- Raum für den persönlichen und beruflichen Austausch schaffen
- Klare Kommunikationsstrukturen
- Wo findet die schnelle Kommunikation statt, wie im Chat?
- Wo werden Aufgaben und Updates zum Projekt festgehalten?
- Digitale Kommunikation im Team
- Digitale Projektsteuerung
- Task-Management über Tools, wie z.B. Trello
- Regeltermine und virtuelle Calls
- Agile Projektmanagement Methoden, die flexibles und schnelles Handeln ermöglichen
- …
- Digitale Projektsteuerung
Auch hier habe ich Ihnen in einem Blog Beitrag zusammengefasst, was das digitale Projektmanagement umfasst: https://www.juliaschmidbauer.com/blog/definition-digitales-projektmanagement/
Fazit
Die Pandemie bringt große Herausforderungen mit sich, aber auch Chancen. Vielleicht haben Sie jetzt die Chance neue Prozesse oder Strukturen aufzusetzen, die Sie langfristig effizienter arbeiten lassen. Zudem ermöglicht Ihnen der gesellschaftliche Wandel auch neue Möglichkeiten Ihre Zielgruppen nun auch digital zu erreichen. Gruppen, die vorher nicht digital aktiv waren, suchen sich nun neue digitale Wege, um zu kommunizieren. Ich empfehle Ihnen hier die Digitalisierung, als Mittel zu nutzen, um langfristig handlungsfähig zu bleiben.
Haben Sie Fragen oder benötigen Unterstützung bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens? Dann melden Sie sich bei mir, ich helfe Ihnen gerne weiter!